FAQ
Fragen & Antworten

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Fragen & Antworten

Häufig gestellt Fragen und die Antworten dazu

Fragen von Kandidaten

Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie von mir?
Damit wir eine gute Beurteilung vornehmen können benötigen wir von Ihnen vollständige Unterlagen. Dazu gehören a) das Motivationsschreiben b) der Lebenslauf c) die Arbeitszeugnisse und d) die Diplome und Zertifikate. Bitte achten Sie insbesondere darauf, dass allfällige Lücken im Lebenslauf vollständig dokumentiert sind. Ihre Unterlagen nehmen wir sehr gerne in digitaler Form (pdf) per Mail entgegen.
Ist es sinnvoll, mich telefonisch bei Ihnen zu melden, bevor ich mich auf eine Position bewerbe?
Der telefonische und persönliche Austausch ist uns sehr wichtig. Wir beantworten Ihnen vor einer allfälligen Bewerbung sehr gerne Ihre offenen Fragen. Aus Diskretionsgründen können wir dabei jeweils nicht in jedem Fall bereits den Arbeitgeber nennen.
Was passiert mit meinen Bewerbungsunterlagen wenn ich diese der Scalis AG zur Verfügung stelle?
Ihre persönlichen Daten werden ausschliesslich für interne Zwecke genutzt. Ohne Ihre Zustimmung und Ihr Wissen verlässt keine Information zu Ihrer Person unser Haus. Falls Ihre Bewerbung auf die ausgeschriebene Position nicht gepasst hat haben Sie die Wahl, ob wir Ihre Unterlagen für zukünftige vakante Stellen aufbewahren oder diese löschen sollen.
Welche Unterlagen geben Sie Ihren Kunden weiter?
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, erhalten unsere Kunden ein vollständiges Scalis Dossier zu Ihrer Person, das sich auf die uns übermittelten Informationen stützt. Darüber hinaus formulieren wir aufgrund des Scalis Interviews unsere eigene Einschätzung und erläutern, weshalb Sie für die jeweilige Vakanz die richtige Person sind.
Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich als Bewerber Ihre Leistung in Anspruch nehme?
Nein. Unsere Dienstleistungen sind für unsere Kandidaten kostenlos.
Unterstützen Sie mich bei der Vorbereitung der Vorstellungsgespräche?
Gerne geben wir Ihnen weiterführende Informationen zum Unternehmen, den Ansprechpartnern der Stelle und den Anstellungsbedingungen weiter und bereiten Sie – sofern notwendig – individuell auf die Gespräche vor. Nach den Gesprächen holen wir Feedback ein und tauschen uns mit Ihnen wieder aus.
Was erwartet Scalis AG von mir als Kandidat?
Wir erwarten von unseren Kandidaten vollständige Informationen und ein echtes Interesse an einer Zusammenarbeit. Ehrlichkeit (insbesondere über bereits laufende Bewerbungen), Transparenz und Vertrauen sind uns dabei sehr wichtig.

Fragen von Unternehmen

Warum sollen wir Scalis AG bei der Besetzung unserer Stellen berücksichtigen?
Dank jeweiliger Branchenerfahrung der einzelnen Scalis Partner „sprechen wir Ihre Sprache“ und vertreten Ihr Unternehmen optimal im Markt. Mit unseren bewährten Such- und Auswahlprozessen finden wir die richtige Person und lösen so Ihre personellen Herausforderungen schnell und professionell.
Welche Dienstleistungen bietet Scalis AG an?
Der persönliche Kontakt und unsere Ausrichtung auf Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns sehr wichtig. Im Gespräch finden wir zusammen heraus, welche Dienstleistungen Sie benötigen. Den Prozess der Zusammenarbeit und des Austausches legen wir ebenfalls gemeinsam fest.
Was passiert, wenn wir oder der Kandidat den Vertrag während der Probezeit auflöst?
Scalis AG bietet Ihnen eine Erfolgsgarantie. Wenn der Vertrag während den ersten drei Monaten durch Kandidat oder Kunde aufgelöst wird, rekrutiert Scalis AG kostenlos Ersatz. Weiterführende Informationen zur Erfolgsgarantie finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen.
Garantiert uns Scalis AG, dass wir die richtige Person finden werden?
Eine Garantie dafür können wir Ihnen nicht abgeben, da die Personalsuche durch sehr viele verschiedene Einflussfaktoren geprägt ist. Was wir Ihnen aber garantieren: Dass wir mit Branchenkompetenz, grossem persönlichen Engagement und immer einer kreativen Idee im Kopf alles daran setzen werden, um die vakante Position möglichst rasch und treffend besetzen zu können.
Was erwartet Scalis AG von mir als Kunde?
Wir erwarten von unseren Kunden eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit transparenter Kommunikation. Im gegenseitigen Austausch schätzen wir eine offene Feedback-Kultur verbunden mit schnellen Reaktionszeiten. Gerade in der heutigen Arbeitsmarktsituation mit einem Mangel an Fachkräften spielt der Zeitfaktor oftmals eine entscheidende Rolle.